Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Ortsgruppe Rheinhausen findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wer sind wir?

Wir, der neue Jugendvorstand, haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Jugend der DLRG Rheinhausen e.V. aufzubauen. Hierzu hat die Ortsgruppe am 12. Juni 2017 einen Jugendtag einberufen, bei dem wir gewählt wurden. Wir haben bereits einige Veranstaltungen organisiert, z.B. den Tag des Wasserretters des LV Nordrhein oder den Tag des Wassersports am Toeppersee. Wir freuen uns bereits in Zukunft voll durch zu starten und weitere Fortschritte zu erzielen!

Allgemeines:

Die Jugend der DLRG ist Mitglied in der Sportjugend NW und anerkannter Träger der freien Jugendhilfe (§75 KJHG). Zur Jugend zählen alle Mitglieder der DLRG bis einschließlich 26 Jahre. Die DLRG-Jugend ist zwar Teil des Gesamtverbandes, aber ist durch ihre eigene Struktur (Jugend-Ordnung, Gremien etc.) eigenständig. Ihr Ziel ist es, einen Beitrag zur Entwicklung junger Menschen zu leisten, die Interessen der Jugend wirksam innerhalb und außerhalb des Verbandes zu vertreten etc. (siehe Leitbild der DLRG-Jugend, https://nordrhein.dlrg-jugend.de/ueber-uns/leitbild/).

Voraussetzungen Jugend Rheinhausen:

• Mindestalter: 10 Jahre
  • Gültige Mitgliedschaft der DLRG
  • Ausgefüllte Selbsterklärung zum Gesundheitszustand
  • Ausgefüllte Anmeldung Jugend
  • Freude am Helfen
  • Zeit

Termine:

Es findet ein Mal im Monat unser Jugendtreff statt. Darüberhinaus finden weitere Aktivitäten (Ausflüge, Besichtigungen, Sportevents, Veranstaltungen, etc.) in unregelmäßigen Abständen statt. Die Termine werden so früh wie möglich (über dlrg.net und auch per Erinnerungsmail) mit den entsprechenden Themen und Kleiderordnung bekannt gegeben.

Kosten:

Leider wird es nicht immer möglich sein, dass die Ortsgruppe alle Kosten deckt, weshalb es vorkommen kann, dass wir z.B.  gemeinsam kochen und jeder etwas dazu besteuern muss oder Trainigsmaterial beschafft werden muss.

Ausbildungsthemen der Treffen:

• Rettungsschwimmpraxis – welche Rettungsmittel gibt es und wie werden sie richtig benutzt?
  • Erste Hilfe - wie verhalte ich mich richtig?
  • Funk – wie kommuniziere ich richtig mit meinem Gesprächspartner?
  • Seemannschaft – wie verhalte ich mich richtig auf einem Rettungsboot?
  • Knoten, Manöver, Rettungswesten und sonstiges
  • Revierkunde – welche Gefahren gibt es und wo ist welche Anlaufstelle?
  • Rechtliche Grundlagen und Versicherungen
  • Aufgaben der DLRG (Wasserrettungsdienst, Katastrophenschutz, Zentraler Wasserrettungsdienst Küste, Schwimmausbildung)
  • Gefahren am und im Wasser
  • Einsatztaktiken
  • ... und vieles mehr

Themen bei weiteren Treffen (Beispiele):

• Besuche bei anderen Organisationen, z.B. Feuerwehr, Wasserschutzpolizei
  • Besuche in Kletter- und Freizeitparks
  • Gemeinsamer Filmabend
  • Spiel Spaß Spannung am Toeppersee
  • Wasserski
  • Besuche an anderen DLRG Rettungswachen

Teilnahme Wasserrettungsdienst:

Da eines der Ziele des Jugend-Einsatz-Teams die Ausbildung für die Mitarbeit im Wasserrettungsdienst ist, nehmen die Jugendlichen am Wasserrettungsdienst am Toeppersee und unter Umständen auch an Einsätzen teil. Hier entscheidet der jeweilige Wachführer verantwortungsvoll, jeweils nach Alter, Qualifikation und Erfahrung, wie die Jugendlichen im Wasserrettungsdienst eingesetzt werden und welche Tätigkeiten Ihnen zuzumuten sind. Die Jugendlichen werden selbstverständlich zu nichts gezwungen. Eine Mitarbeit im Zentralen Wasserrettungsdienst an Nord- und Ostsee ist auf freiwilliger Basis möglich: ab 16 Jahren als Wachgänger, unter 16 Jahren nach Absprache als Praktikant.

Versicherung:

Angehörige der DLRG-Jugend sind, wie jede aktive Einsatzkraft auch, bei Übung, Ausbildung und Einsätzen, sowie beim direkten Hin- und Heimweg unfallversichert.

Für eventuelle Rückfragen stehen ihnen Folgende Ansprechpartner zur Verfügung:

Jugendvorstand       (Verteiler)                       info@rheinhausen.dlrg-jugend.de

Sarah Züscher         (Jugendvorsitzende)      sarah.zuescher@rheinhausen.dlrg-jugend.de

Joost Stadler            (Leiter Einsatz)              joost.stadler@rheinhausen.dlrg.de

Marketing